Tipps zur Pflege und Überwinterung von Airride-Fahrwerken

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen fallen, ist die Saison für das Zweit- oder Drittauto meist zu Ende.

Viele haben mittlerweile Luftfahrwerkskomponenten verbaut die oftmals den eigentlichen Verkehrswert des Fahrzeuges übersteigen.

Hier ein paar Tipps wie ihr länger Spaß mit euren Teilen habt.

Was ist zur allgemeinen Pflege eines AIRRIDES zu tun ? 

  • Im Grunde  sollte mindestens zur Jahres-Inspektion ein Blick  auf die Fahrwerksteile geworfen werden, um fehlerhafte oder defekte Teile zu erkennen und zu erneuern.
  • Wenn die Möglichkeit besteht sollten die Luftbälge gereinigt und mit Silikonspray eingelassen werden.
  • Wasserabscheider und Tank müssen entwässert werden – Dies kann  2-3x im Jahr wiederholt werden.
  • Verunreinigungen durch Lackierarbeiten (Lacksprühnebel) müssen vermieden werden.
  • Zu scharfe Reinigungsmittel oder chemische Produkte, die die Luftbälge angreifen könnten sollten nicht in die Nähe der Luftfedern kommen.

Überwinterung oder längere Stehzeiten

  • Das Fahrzeug sollte nie über einen langen Zeitraum völlig drucklos abgestellt werden, da es hier zu einer Beschädigungen der Luftbälge kommen kann. Wenn das Fahrwerk in einer Fachwerkstätte verbaut wurde, sollte es normalerweise auch bei längeren Standzeiten zu keinem Luftverlust kommen!
  • Sollte der Druck bei sehr langen Abstellzeiten dennoch nicht dauerhaft halten, kann das Fahrzeug wahlweise auf 10x10er Staffeln abgelegt werden.
  • Wasserabscheider und Tank müssen vor dem Einwintern entwässert werden.
  • Die Bälge großzügig mit Silikonspray einsprühen oder mit Gummifit einlassen.

Winterbetrieb

  • Bei Fahrten auf Straßen mit intensiven Salzeinsatz sollte öfter ein Kontrollblick auf die Fahrwerke geworfen werden.
  • Regelmäßige Reinigung und Pflege mit Silikonspray oder Gummifit hilft auch hier problemlos über den Winter zu kommen.
  • Manuelle Wasserabscheider mussen regelmäßig entleer werden .
  • Automatische Wasserabscheider müssen drucklos gemacht werden, d.h. in den meisten Fällen ist die Luft aus dem Tank auszulassen.
  • Luftansaugfilter des Kompressors sollte nicht ausserhalb des Fahrzeuges liegen , im Innenraum ist ebenfalls auf Trockenheit zu achten. Je feuchter dieser ist , desto mehr Wasser sammelt sich im Tank. ( Gefahr durch einfrieren der Komponenten )

 

Mit diesen Tipps solltet Ihr Euer Fahrzeug sicher und ohne Probleme durch den Winter kommen.

Viele Grüße und gute Fahrt – das Team von LOWRIDER.AT